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Fragen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Berufshaftpflichtversicherung
Fragen: 1. Ist eine Berufshaftpflichtversicherung zwingend erforderlich für die Tätigkeit als Kurs-/SeminarleiterIn?
2. Kann jede/r Kurs- oder SeminarleiterIn in diese Berufshaftpflichtversicherung einsteigen oder welche Voraussetzungen müssen im Vorfeld erfüllt werden?
3. Wieviel kostet diese Berufshaftpflichtversicherung pro Jahr? 4. Ist die Berufshaftpflichtversicherung an eine Vorlaufzeit gebunden? 5. Welche Risiken deckt die Berufshaftpflichtversicherung ab?
6. Ist diese Berufshaftpflichtversicherung an eine Mitgliedschaft gekoppelt?
Antworten: zu 1: Nein, zwingend erforderlich ist sie nicht, insbesondere dann nicht, wenn Sie ausschließen kön- nen, dass
TeilnehmerInnen in Ihren Kursen od. Seminaren zu Schaden kommen; aber können Sie das? zu 2: Um den Jahresbeitrag für die Berufshaftpflichtversicherung auch weiterhin so gering zu halten, muss leider auch
das Risiko so gering wie möglich gehalten werden. Aufgrund der Vorfälle in der Ver- gangenheit mussten wir uns daher entschließen, nur Mitglieder, die eine von uns anerkannte Ausbil- dung absolviert haben, in diese
Berufshaftpflichtversicherung eintreten zu lassen. zu 3: Die Berufshaftpflichtversicherung kostet pro Jahr lediglich € 20,-. zu 4: Ja, die Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens 2
Wochen vor dem Eintritt eines Schaden- falles bestanden haben. zu 5: Die Deckungssumme je Schadensereignis beträgt für die Betriebshaftpflichtversicherung:
€ 1.500.000 für Personenschäden, € 500.000 für Sachschäden, € 25.000 für Vermögensschäden. Die Deckungssumme für die integrierte Umwelthaftpflicht-Basisversicherung beträgt:
€ 1.500.000 für Personenschäden und € 500.000 für Sachschäden. zu 6: Die Berufshaftpflichtversicherung ist immer an eine Mitgliedschaft im Bundesverband gebunden.
Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per Fax: 06081-67779 oder eMail.